Editorial-Design für das E-Book von René Marquis

In seinem E-Book "Schüchtern? Mach trotzdem Karriere" gibt René Marquis schüchternen und introvertierten Menschen Tipps, wie sie ihre Ängste vor Ablehnung überwinden und ihre Ziele erreichen können. Das Buch entstand in Kooperation mit einigen bekannten Coaches aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung und bietet daher eine Vielfalt an Inhalten.

In diesem Zusammenhang habe ich die Gestaltung der Innenseiten übernommen und die Texte in ein übersichtliches Layout gegossen. Dabei war es mir besonders wichtig, dass der Leser wichtige Aspekte schon beim Überfliegen einer Seite finden und erfassen kann. Wichtige Aspekte sind daher farblich hervorgehoben worden, um dem Auge als Fixpunkte zu dienen. Abseits der Tipps beinhaltet das E-Book viele Fotos mit Motivationssprüchen, um das Mindset-Thema visuell in den Vordergrund zu rücken.

Die Struktur des Buches wurde so aufgebaut, dass man das Buch nicht zwingend von Anfang bis Ende durchlesen muss, um alles zu verstehen. Die Kapitel stehen zwar zum Teil miteinander in Verbindung, sind in sich jedoch abgeschlossen. Auf diese Weise kann der Leser bestimmte Inhalte im Nachhinein besonders schnell finden, wenn er sie noch einmal nachschlagen möchte.

Editorial Design: Layout für ein E-Book
Editorial Design: Layout für ein E-Book
Editorial Design: Layout für ein E-Book